Ergobag Schulranzen – ergonomisch und nachhaltig

Ergobag – Die junge Marke auf dem Markt

Ergobag ist die neueste Marke unter den Schulranzen-Herstellern. Erst im Jahr 2010 wurde sie gegründet. Die Firmengründer stellten sich die Frage, warum es eigentlich bei Wanderrucksäcken die neuartigen Tragesysteme gibt und bei Schulranzen nicht? Denn gerade Grundschüler sollten doch besonders rückenschonende Ranzen tragen.

Zudem ist bekannt, dass spätestens ab der vierten Klasse viele Schüler sowieso lieber einen Rucksack als den klassischen Schulranzen tragen möchten.

Mit diesen Überlegungen machten sich die vier jungen Firmengründer daran, einen völlig neuartigen Schulranzen zu entwerfen. Und dieser konnte sich innerhalb kürzester Zeit am Markt etablieren.

Mittlerweile produziert die Marke auch noch weiteres Schul- und Kindergartenzubehör, darunter auch für jeden Schulranzen ein passendes Schulranzen Set. Die Kleinsten können schon mit dem ergolino in die Vorschule gehen. Sportsachen können von allen Altersklassen in der praktischen Sporttasche „Satch“ transportiert werden. Diese ist auch Bestandteil vom Schulranzen Set. 

Ein typisches Merkmal von ergobag sind die sogenannten Kletties. Das sind Stoff-Applikationen, die ganz verschiedene Motive haben. An den ergobag-Schulranzen sind Klettstellen, an die die Kletties gehängt werden können. Somit müssen sich die Schüler nicht zu Schulbeginn auf ein bestimmtes Motiv festlegen. Sie können immer wieder die Kletties auswechseln und variieren. Im Schulranzen Set sind bereits Kletties einer Motivreihe enthalten.

Der Hersteller legt bei jedem Schulranzen Set außerdem großen Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Die Stoffe, aus denen die ergobag-Produkte gefertigt werden, sind aus PET-Flaschen gemacht. Mehr als 30 Millionen PET-Flaschen wurden seit der Firmengründung bereits zu einem Schulranzen Set verarbeitet. 

Der ergobag cubo

Der ergobag cubo orientiert sich äußerlich am klassischen Schulranzen. Der Korpus ist daher robust und formbeständig, was gerade für jüngere Kinder wichtig ist. Diese Stabilität wird unter anderem durch eine Alu-Schiene erreicht.

Das ergonomische Tragesystem ist mitwachsend. Wer sich einmal die enormen Größenunterschiede bei Grundschülern angesehen hat, kann sich vorstellen, wie wichtig dies sein kann. Das Rückenteil ist so verstellbar, dass es individuell angepasst werden kann.

Auch die Schulterträger, der Becken- und der Brustgurt sind größenverstellbar. Der Beckengurt erfüllt zudem noch die wichtige Funktion, dass der Großteil des Gewichtes auf die Hüfte verlagert wird, was wesentlich schonender ist, als wenn die Last auf den Schultern liegt. Wenn das Kind größer wird und den Beckengurt eher als störend empfindet, kann dieser ganz einfach entfernt werden.

Der Brustgurt fixiert die Schultergurte an ihrem Platz, sodass auch beim Toben oder Hüpfen nichts verrutschen kann. 

Reflektoren sorgen am ergobag cubo dafür, dass die Kinder auch bei Dämmerlicht oder Dunkelheit gesehen werden. Die reflektierenden Flächen sind auf allen Seiten des ergobag cubo angebracht. Den ergobag cubo gibt es auch im praktischen Schulranzen Set.

Der ergobag pack

Der ergobag pack ist der Klassiker des Herstellers. Hier wird die Funktionalität eines Trekkingrucksacks mit dem Komfort eines herkömmlichen Schulranzens kombiniert.

Das Rückenteil kann mitwachsen und von 1 m bis zu 1,50 m Körpergröße eingestellt werden.

Auch der Brustgurt ist höhenverstellbar und sorgt dafür, dass die Schulterträger nicht verrutschen können.

Der weich gepolsterte Hüftgurt schmiegt sich gut an den Körper und verteilt das Gewicht des Ranzens auf die Hüfte.

Doch nicht nur äußerlich macht der ergobag pack viel her. Auch sein Innenleben kann sich sehen lassen. Ein großes Hauptfach mit Buchfach bietet Platz für alle Bücher, Hefte und Schreibutensilien. In der Fronttasche finden beispielsweise die Brotdose und die Trinkflasche einen guten Platz. 
Selbstverständlich gibt es auch den ergobag pack im praktischen Schulranzen Set.

Schulranzen Set von ergobag

Wer sich für einen Schulrucksack von ergobag entscheidet, sollte sich am besten gleich nach einem Schulranzen Set umsehen.

Hier sind beispielsweise noch das Federmäppchen, ein Schlampermäppchen, die Sporttasche, Kletties und eine Heftbox enthalten.

So hat der Schulanfänger seine gesamte Schulausstattung im stylischen ergobag-Design. Und gegenüber dem Einzelkauf lässt sich beim Schulranzen Set auch Geld sparen.